10.05.2022 - B3 Flurbrand Kaltenbach Richtung Echsenbach

DJI 0630

Am 10. Mai 2022 wurde die Feuerwehr Vitis zu einem Flurbrand alarmiert.

Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen ca. 5.000 m² Wald/Wiese in Brand.

Getroffene Maßnahmen: Der Einsatzleiter der FF Kaltenbach gab uns den Auftrag, für die Brandbekämpfung von der Straße aus zu sorgen. Dieser wurde sofort mit dem Wasser aus unseren Fahrzeugtanks ausgeführt. Während die FF Kaltenbach unsere Löschleitung mit einem Güllefass und der Tragkraftspritze mit Wasser versorgte, wurde mit unserem Rüstlöschfahrzeug Wasser vom Hydrantennetz transportiert, um die Tanks der Tanklöschfahrzeuge wieder aufzufüllen und die Wasserversorgung zu sichern. Im Anschluss wurden alle eingesetzten Geräte gründlich gereinigt, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Mannschaft: 8 Mann 

Fahrzeuge: Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug

Dauer: 17:21 Uhr - 20:30 Uhr

Bericht des BFK Waidhofen/Thaya.

Fotos wurden freundlicherweise vom BFK Waidhofen, Mayer Stefan zu Verfügung gestellt.

     DJI 0614