05.08.2015 - 2 Brandeinsätze innerhalb von 2 Stunden

altaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltaltalt

Um 10:19 Uhr wurde die Feuerwehr Vitis zu einem Waldbrand zwischen Kaltenbach und Haimschlag alarmiert. Bereits um 11:51 wurde die Feuerwehr Vitis zu einem Böschungsbrand beim Auteich alarmiert.

Bewohner von Kaltenbach wurden durch eine Rauchsäule im Bereich des Waldes aufmerksam und alarmierten über den Notruf die Feuerwehr.

Ein Stoppelfeld inmitten des Waldes stand bei der Ankunft der Feuerwehr bereits in Vollbrand und drohte auf den Wald überzugreifen.

Mittels mehrerer Tanklöschfahrzeuge wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen und der Wald geschützt, bzw. der schon in Brand geratene Waldrand gelöscht.

Eingesetzte Traktoren mit Grubbern und Vakuumfässern brachten den Brand am Stoppelfeld unter Kontrolle. Im Anschluss wurden noch mehrere hunderte Liter Wasser aufgebracht, um eine Wiederentzündung zu verhindern.

Im Einsatz standen sechs Fahrzeuge mit 44 Mann.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

20150805_10441120150805_10441520150805_11003220150805_110512st831292st831297st831302

Nachdem die Feuerwehr Vitis ihre Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatte, heulten in Vitis erneut die Sirenen.

Diesmal hieß die Alarmierung - Böschungsbrand beim Auteich - Tanklöschfahrzeuge werden benötigt!

Da sich noch Mitglieder vom vorhergehenden Brandeinsatz im Feuerwehrhaus befanden, konnte mit dem Rüstlöschfahrzeug unverzüglich ausgerückt werden.

Eine Böschung beim Auteich war auf einer Länge von ca. 150 lfm in Brand geraten.

Die Feuerwehr Heinreichs führte bereits erste Löschversuche mittels Feuerpatschen durch, die Feuerwehr Vitis unterstützte die Brandbekämpfung von zwei Seiten mit 2 HD-Rohren.

20150805_12014920150805_12015320150805_120225

Nach rund einer Stunde konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Vitis stand bei beiden Einsätzen mit jeweils 2 Tanklöschfahrzeugen und 12 Mann im Einsatz.

Bericht des Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya


Sie sind hier: 2015 05.08.2015 - 2 Brandeinsätze innerhalb von 2 Stunden