08-09.06.2013 - Bezirksjugendlager 2013 in Gr. Siegharts

Bezirksjugendlager Gr. Siegharts 2013
Am Samstag, den 8. Juni 2013 trafen sich die Feuerwehrjugendmitglieder und packten die Fahrzeuge MTF und LFA voll mit Ausrüstung für das Bezirksfeuerwehrjugendlager in Groß-Siegharts.

Bei diesem Lager waren auch Gästegruppen aus Tschechien anwesend und zwar keine geringeren als die Weltmeister der Feuerwehrjugend. Bei den Bewerben konnten dann zuerst die U12-jährigen ihr Können zeigen (bei der FJ Vitis nahmen teil: Rene Preisl, Adrian Hahn, Dominik Holzweber – in Bronze und David Hofstätter – in Silber). Der Gruppenbewerb teilte sich in Staffellauf und Hindernisbahn. Beim Staffellauf erreichte die FJ Vitis eine Zeit von 83,90 s + 10 Fehlersekunden, beim Hindernisbewerb 56,60 s fehlerfrei. Dies bedeutete schlussendlich und wurde bei der Siegerverkündung um 19 Uhr verkündet: Platz 1 bei den Bezirksbewerben (von 5 Gruppen). Wir sind sehr stolz auf diese Leistung, da es sich wieder einmal gezeigt hat, wieviel ein guter Gruppenzusammenhalt und viele Übungen wert sind. Detail am Rande: Stefan Fraberger sprang kurzfristig beim Hindernisbewerb für Melanie Siegl ein, die sich kurz davor verletzt hatte (Gratulation an Stefan).

Um 19:30 Uhr stand das Abendessen am Programm, wo viele Nougat- und Fruchtknödeln verspeist wurden. Am Abend beschäftigen sich die Jugendlichen noch mit einigen Spielen, es gab noch ein Lagerfeuer mit „Knackergrillen“ und um 24 Uhr war Nachtruhe angesagt. Unsere Jugendlichen kommunizierten auch fleißig mit den tschechischen Jugendlichen der Weltmeistergruppe.

Am nächsten Morgen war um 7 Uhr Tagwache und um 7:30 gemeinsames Frühstück. Zum Lagerabschluss fand noch die alljährlich die Lagerolympiade statt, wo die FJ Vitis den 3. Platz erreichte, der Wanderpokal wanderte weiter zur FJ Kautzen. Danach halfen alle fleißig zusammen beim Wegräumen und Zelt abbauen und man trat die Heimreise an. Alles in allem möchte ich erwähnen, dass das Lager ein toller Erfolg war bei wunderschönem Wetter. Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an unsere Besucher (Eltern und Feuerwehrkommandant mit seinem Team)!

 

Einen Ausführlichen Bericht mit Fotos finden sie auf der Facebook Seite der FJ-Vitis.

 
 
Sie sind hier: 08-09.06.2013 - Bezirksjugendlager 2013 in Gr. Siegharts