Persönliche Schutzausrüstung

Einsatzbekleidung Standart
Die Einsatzbekleidung bestehend aus Overall, Schutzhandschuhe, Sicherheitsstiefel, Einsatzjacke und Feuerwehrhelm stehen jedem Mitglied der Feuerwehr Vitis zur Verfügung. Die Einsatzbekleidung ist ein wichtiger Bestandteil, um die Sicherheit jedes einzelnen Mitgliedes im Einsatzfall und bei Übungen gewährleisten zu können.


...zusätzlich bei Brandeinsätze
Der Feuerwehr Vitis stehen zusätzlich bei Brandeinsätzen 6 Stück umluftunabhängige Atemschutzgeräte der sogenannte "schwere Atemschutz" zur Verfügung. Um bei Brandeinsätze gegen giftige Dämpfe geschützt zu sein, wird der sogenannte schwere Atemschutz eingesetzt. Zusätzlich zur Einsatzbekleidung wird noch ein Feuerwehrgurt, eine Flammschutzhaube, eine Atemschutzmaske und der Pressluftatmer angelegt. Die Einsatzdauer beträgt ca. 20 Minuten.



...zusätzlich bei Schadstoffeinsätze
Der Feuerwehr Vitis stehen auch 3 Stück Schadstoffanzüge der Schutzstufe 2 zur Verfügung. Um bei Schadstoffeinsätzen keine giftige Dämpfe einzuatmen und auch nicht mit flüssigen Chemikalien in Berührung zu kommen, wird zusätzlich noch ein Schadstoffschutzanzug der Klasse 2 angelegt.




Sie sind hier: Persönliche Schutzausrüstung