02.11.2018 - Gemeindeübung im Lagerhaus Vitis

Hier Florian NÖ: (B3) Dachstuhlbrand im Lagerhaus Vitis! So wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes 9 und 10 zur diesjährigen Gemeindeübung alarmiert.

Übungsannahme: Im Getreidesilo wurden auf ca. 20 Meter Höhe Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei kam es zu einem Zwischenfall wo zwei Arbeiter verletzt wurden. Weiters kam es zu einem Dachstuhlbrand in einer angrenzenden Lagerhalle. Diese stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Die Wasserversorgung wurde durch den Ausfall der Hydranten im Bereich der Raiffeisenstraße erschwert.

Getroffene Maßnahmen: Die Einsatzleitung wurde gegenüber des Lagerhauses aufgebaut, sowie Einsatzabschnitte gebildet. Zur Rettung der zwei Arbeiter wurden die Drehleitern der Feuerwehren Schrems und Waidhofen angefordert. Auch musste unter Umluft unabhängigen Atemschutz der Silo betreten und erkundet werden. Bei diesem Szenario wurden sieben Atemschutztrupps eingesetzt. Gemeinsam mit der Besatzung der Drehleiter Schrems wurde die Menschenrettung aus 20 Metern Höhe durchgeführt. 

Zur Bekämpfung des Dachstuhlbrandes mussten zwei Relaisleitungen aus der Thaya aus ca. 300 Metern Entfernung gelegt werden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 B- Rohren sowie 1 C- Rohr mit Unterstützung der Drehleiter aus Waidhofen. Bei der Brandbekämpfung kam es zu einem Zwischenfall wo Kunstdünger in Brand geriet, und Feuerwehrmitglieder das Bewusstsein verloren. Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps zur Rettung aus dem Gefahrenbereich bereitgestellt. Ein Atemschutzsammelplatz wurde gegenüber der Lagerhaushalle errichtet.

Als Übungsbeobachter waren Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Oswald Sprinzl, Abschnittsfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Christian Panagl, Unterabschnittskommandant Gerhard Süss und Bürgermeisterin Anette Töpfl anwesend.

An der Übung nahmen 149 Mann mit 22 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 2 Mann daran teil.

Ein großes Dankeschön für die Disziplin und hervorragende Zusammenarbeit bei dieser großangelegten Übung!

IMG 20181102 191543IMG 20181102 191543IMG 20181102 191543IMG 20181102 191543IMG 20181102 191543IMG 20181102 191543